Doppelter Content mit und ohne www

Search Engine Optimization - Suchmachinenoptimierung

Infos, Tipps und Tricks zu SEO
(auch für Blogs und Foren)

Doppelter Content mit und ohne www

Beitragvon Timmii » Di 9. Feb 2010, 13:23

Um eine Webseite aufzurufen, war früher immer ganz klar mit www (z.B. http://www.beispielAddy.de). Heutzutage ist es modern und auch möglich ohne www, einfach nur mit http://beispielAddy.de, auf die Homepage zu gelangen. Für Webseitenbeitreiber die sich aber auch um SEO bemühen, ist dies aber eine böse Falle. Den wenn man das nicht regelt, gibt es Strafen bei den Suchmaschinen wie Google für doppelten Content.

Man sollte sich also entscheiden ob man seine Seite mit oder ohne www aufgerufen haben möchte. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten die Nutzer und Suchmaschinen weiterzuleiten. Eine "normale" einfache Weiterleitung ist nicht zu empfehlen, es sollte immer eine Weiterleitung mit Headercode 301 (Moved Permanently) sein. Ab besten ist es natürlich wenn das ganze Serverseitig passiert.

Am besten in der .htaccess mit:
mit www!
Code: Alles auswählen
#Zugriffe ohne www auf www weiterleiten:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^beispielAddy\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.beispielAddy.de/$1 [L,R=301]

oder als VerNEINung
Code: Alles auswählen
#Zugriffe ohne www auf www weiterleiten:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.beispielAddy\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.beispielAddy.de/$1 [L,R=301]


ohne www!
Code: Alles auswählen
#Zugriffe ohne www auf www weiterleiten:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^beispielAddy\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://beispielAddy.de/$1 [L,R=301]


Meistens wird das "RewriteEngine on" nicht erwähnt, bei mir hat es aber nur so funktioniert.
Die "\." würde auch nur "." reichen, da aber der Punkt beim Pattern für ein beliebiges Zeichen steht,
frage ich hier auf dem korrekten Weg nach einem Punkt.
"[NC]" musste ich nicht setzen, wird aber bei anderen Beispielen oft angegeben. Was es damit aufsich hat wird noch geklärt.


Bei der Benutzung von SUBDomains wird das so wohl nicht klappen, aber es ist ein Anfang :)
Benutzeravatar
Timmii
Forumcheffe
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 10:01
Wohnort: Berlin

Zurück zu SEO

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron